ID
Thema
Zeitraum
Ort
Referent
%seminarnummer%
%datum%
%vortort%
%referent%

Ergotherapeutisches Gruppenkonzept – Ich bin stark!

Gebühr ab:

Auf Anfrage

Zielgruppe:

Ergotherapeuten, Psychologen, Pädagogen, Erzieher

Inhalt dieser Weiterbildung

Beim Anbieten von Therapiegruppen stehen die Therapeuten oft vor der Herausforderung, geeignete Gruppenangebote und -betätigungen zu finden, die nach Möglichkeit alle Teilnehmer mit ins Boot nehmen. Das Ich bin stark! ermöglicht individualisierte Behandlungsverläufe für alle Kinder innerhalb der Gruppe. Es handelt sich hierbei um ein ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines positiven Selbstbildes und stabilen Selbstbewusstseins. Es ist ein inhaltlich offenes Konzept, in dem die Stundeninhalte eng an den persönlichen Zielen der jeweiligen Kinder ausgerichtet werden. Praxisfundiert und betätigungszentriert ist es möglich, Kinder durch einen potenzial- und ressourcenorientierten Blick in ihrem Selbstwert und ihrer Selbstkompetenz zu stärken. Dadurch werden sie zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten motiviert. Ein wesentlicher Bestandteil des Ich bin stark! ist die lösungsorientierte Eigen- und Fremdreflexion. Diese basiert auf den Grundlagen eines Growth-Mindset und der Anwendung von Lob und Kritik entsprechend der kindlichen Entwicklung. Das Konzept nutzt Empowerment-Prozesse und Innensteuerung zur Verhaltensänderung und der Fokus liegt auf der Prozessorientierung anstelle eines Endproduktes. Die Kinder können so die selbst entwickelten Strategien besser verinnerlichen, was gleichzeitig zu einem besseren Alltagstransfer führt. Das Ich-bin-stark! eignet sich für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen in ambulanten Praxen und anderen Settings. Das Gruppenkonzept ist von Ergotherapeuten aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden und über viele Jahre erprobt.

  • Das Ich-bin-stark!- Material ermöglicht und erleichtert betätigungszentriertes Arbeiten mit Gruppen.
  • Die TN lernen, den Fokus konsequent auf den Betätigungsprozess statt auf das Endprodukt zu legen.
  • Die TN gestalten die therapeutische Intervention so, dass sie die Entwicklung eines positiven Selbstbildes unterstützen.
  • Die TN können fertigkeitsbasierte Ziele formulieren.
  • Die TN können nach dem Seminar lösungsorientiertes Feedback geben.

Publikationen

  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Hiebl, S. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Praxis Ergotherapie, 6/2015, 341-346.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.
  • Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A. and S. Hiebl (2014). „Hausaufgaben ohne Stress.“ Ergopraxis 11/12: 28-31.

In Vorbereitung des Seminares empfehlen wir das Buch „Ich bin stark!“; Hiebl S., Münchsmeier M. (2015);Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.

Fördermöglichkeiten

Für zahlreiche unserer Seminare stehen dir viele Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören:

Du möchtest individuell beraten werden?

Heimerer Akademie
Hohmannstraße 7b
04129 Leipzig

0341 99 15 22 0

0800 23 25 23 3

akademie@heimerer.de

facebook.com/heimerer

instagram.com/heimerer.de

Seminarsuche

Entdecke unsere spannenden Seminarangebote!
Mit unserer Suche findest du ganz einfach die Fortbildung oder Weiterbildung für deinen beruflichen Erfolg:

Seminarsuche

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Maps laden

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden