ID
Thema
Zeitraum
Ort
Referent
%seminarnummer%
%datum%
%vortort%
%referent%

Hausaufgaben und Lernen: Befunderhebung nach dem Du+Ich-Konzept

NEU

Gebühr ab:

Auf Anfrage

Zielgruppe:

Ergotherapeuten, Logopäden, Pädagogen, Lerntherapeuten

Inhalt dieser Weiterbildung

Eltern und Kinder haben einen erhöhten Bedarf an alltagspraktischer Unterstützung beim Hausaufgabenmachen und Lernen. Da es hier um eine wichtige alters- und entwicklungsrelevante Betätigung von Kindern im häuslichen Kontext geht, ist eine familienzentrierte (ergo)therapeutische Begleitung häufig sinnvoll.

Um der Vielschichtigkeit und Kontextabhängigkeit von Hausaufgabenmachen und Lernen Rechnung tragen zu können, ist eine umfassende Befunderhebung unerlässlich. Es bedarf einer sehr differenzierten Auseinandersetzung, um tragbare Veränderungen im familieneigenen Alltag herbeizuführen und Familien langfristig in ihren Kompetenzen aber auch in ihrer Eigenverantwortung diesbezüglich zu stärken.

Die strukturierte Befunderhebung nach dem Du+Ich-Konzept ermöglicht es dem Therapeuten und dem Klienten die Anforderungen der Betätigung Hausaufgabenmachen und Lernen in ihrer Komplexität zu erfassen und gleichzeitig bereits vorhandene Kompetenzen und Ressourcen der Familie zu erkennen. Die visuelle Darstellung der Ergebnisse unterstützt die Familie dabei, Ziele zu priorisieren und mit Hilfe des Therapeuten geeignete Interventionsformen zu wählen.

Im Seminar lernen die Teilnehmer das Stellschraubenmodell © als Grundlage der Befunderhebung kennen. Zudem eignen sie sich den fundierten Umgang mit dem Du+Ich-Erhebungsinstrument an und erproben sich in der praktischen Durchführung und Auswertung. Sie erlernen die Darstellung und Interpretation der entsprechenden Ergebnisse. Somit ist es möglich, gemeinsam mit dem Klienten eine familienzentrierte Interventionsplanung abzuleiten.

Publikationen

  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Hiebl, S.(2015) „Ich bin stark!“ Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. praxis ergotherapie, 6/2015, S. 341-346
  • Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, „Der Hund als Co-Therapeut“, Schulz-Kirchner-Verlag, 2013

Die Anschaffung des Buches Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen wird empfohlen, da darin alle Arbeitsmaterialien vorhanden sind.

Fördermöglichkeiten

Für zahlreiche unserer Seminare stehen dir viele Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören:

Du möchtest individuell beraten werden?

Heimerer Akademie
Hohmannstraße 7b
04129 Leipzig

0341 99 15 22 0

0800 23 25 23 3

akademie@heimerer.de

facebook.com/heimerer

instagram.com/heimerer.de

Seminarsuche

Entdecke unsere spannenden Seminarangebote!
Mit unserer Suche findest du ganz einfach die Fortbildung oder Weiterbildung für deinen beruflichen Erfolg:

Seminarsuche

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Maps laden

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden