ID
Thema
Zeitraum
Ort
Referent

Kinder und Eltern - Effektive Arbeit mit Familien - Intensivseminar

NEU

Gebühr ab:

430,00 €

Zielgruppe:

Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Schüler ab 1. Ausbildungsjahr, Sozialpädagogen, Erzieher, Familientherapeuten, Sozialassistenten, Fachberater, Berufsgruppen, die Beratungen oder Behandlungen für Kinder, Eltern und Familien anbieten

Inhalt dieser Weiterbildung

Kinder sind Spiegel. Häufig zeigen unsere kleinen Patienten uns nur, was sie bisher gewohnt sind und wir erkennen, was sie noch nicht erlernt haben. Die Eltern wenden sich an das Fachpersonal und bringen hohe Erwartungen mit. Ergotherapeuten und Sozialpädagogen, Erzieher und Lehrer sollen die Kinder in Ordnung bringen und zu leistungsstarken und gesellschaftstauglichen Persönlichkeiten formen. Es gilt unbedingt, die Eltern in Ihre Arbeit zu integrieren und anzuleiten. In dieser Fortbildung wird umfangreiches Wissen vermittelt, das dem Teilnehmenden in der Arbeit mit Kindern und deren Eltern verhilft, gezielte und effektive Methoden anzuwenden, um mit den elterlichen Erwartungen kompetent umzugehen. Die Teilnehmenden lernen zusätzlich die TZI, Transaktionsanalyse sowie Techniken aus dem NLP kennen. Die Fortbildung ist ein Intensivseminar, da sie Wissen über aktuelle Forschungsergebnisse sowie verschiedene therapeutische Ansätze und Methoden schult und die Teilnehmenden ihre Kompetenz durch praktische Übungen, Rollenspiele und gemeinsame Evaluation erweitern können.

Die Fortbildung befähigt die Teilnehmenden, Kindern zu einer gesunden Entwicklung zu verhelfen und Eltern geschickt anzuleiten. Sie richtet sich sowohl an Neueinsteiger im Gebiet der Pädiatrie als auch an Therapeuten, die viele Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

Erfahre in diesem Seminar, wie du die Transaktionsanalyse, die TZI und Techniken aus dem NLP gezielt für deine Arbeit nutzen kannst.

Fortbildungsinhalte

  • gezielte Befunderhebung und Anamnese: Fragebogen und Screening, Beobachtung, Testungen, Interview
  • Zielvereinbarungen: Ziele für Kind, Eltern, Schule und im Sinne des Arztes und Jugendamtes, Ziele herausfinden und festlegen, professionelle Zielverfolgung und -prüfung
  • praktische Therapiemöglichkeiten und -methoden, Strategien: Einbezug der Eltern, kompetenter Umgang mit Familien, Auszüge des systemischen Ansatzes und der Transaktionsanalyse, Kennenlernen von Marte Meo, Motivation, Supervision, Reflexion, Qualitätssicherung, interdisziplinäre Arbeit

Die Fortbildung soll dich inspirieren und deine eigene Potenzialentfaltung in deinem Arbeitsalltag fördern.

Seminare

LV
Lizenzverlängerung
NEU
Neu im Programm
inhouse
Inhouse-Seminar
FBP = Fortbildungspunkte UE = Unterrichtseinheiten
Verfügbare Plätze:
Ausreichend
Wenig
Keine
Zeitraum
Termine
UE
Ort
Referenten
FBP
Gebühr
Bestell-Nr.
Downloads
Belegung
05.11.2026 - 07.11.2026
Unterrichtseinheiten:
27
Ort:
Referenten:
Fortbildungspunkte:
27 *
Gebühr:
430,00 €
Bestell-Nr.:
A1455

* für Ergotherapeuten

Fördermöglichkeiten

Für zahlreiche unserer Seminare stehen dir viele Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Dazu gehören:

Du möchtest individuell beraten werden?

Heimerer Akademie
Hohmannstraße 7b
04129 Leipzig

0341 99 15 22 0

0800 23 25 23 3

akademie@heimerer.de

facebook.com/heimerer

instagram.com/heimerer.de

linkedin.com

Seminarsuche

Entdecke unsere spannenden Seminarangebote!
Mit unserer Suche findest du ganz einfach die Fortbildung oder Weiterbildung für deinen beruflichen Erfolg:

Seminarsuche