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Stressbewältigung und Selbstmanagement für Gesundheitsberufe

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Gebühr ab:

Auf Anfrage

Zielgruppe:

alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen (Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Pflegepersonal, Ärzte, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Pädagogen), Schüler (der aufgeführten Berufsgruppen) ab 1. Ausbildungsjahr

Inhalt dieser Weiterbildung

Im Seminar geht es explizit um den Therapeuten selbst. Wie kann ich mich durch Selbstfürsorge und Achtsamkeit auch in fordernden Berufen gesund abgrenzen, innere Balance halten und so die Qualität meiner Therapie verbessern?

In ihrer Arbeit stehen Therapeuten immer wieder der Herausforderung gegenüber, sich einerseits für ihre Klienten zu öffnen und empathisch zu sein, gleichzeitig aber die eigenen Grenzen zu achten. Dabei sehen sie sich mit vielfältigen inneren und äußeren Stressfaktoren konfrontiert. Lange Arbeitstage mit enger Kliententaktung, vielseitige organisatorische Anforderungen, emotional belastende Erlebnisse von oder mit Klient/-innen, und oft auch der eigene Anspruch sind nur einige Aspekte, die Stress auslösen können.

Der Fokus liegt im therapeutischen Alltag meist darauf, wie Therapeuten ihre Klienten darin unterstützen können, ihre Betätigungsprobleme im Alltag zu bewältigen. Dabei vergessen sie oft, dass sie Strategien, die sie mit ihren Klienten erarbeiten, auch auf sich selbst anwenden können.

Im Seminar befassen sich die Teilnehmer in Theorie und Praxis mit dem Thema Stress und erfahren, auch über praktische Übungen, wie sie Achtsamkeit als Ressource im Umgang mit diversen Belastungen einsetzen können. Gerade in helfenden Berufen führt Achtsamkeit nachweislich zu einem konstruktiveren Umgang mit Stressoren und Belastungen sowie zu förderlichen Therapeuten-Klienten-Beziehungen.

Als methodische Grundlage dienen anerkannte Stressbewältigungsprogramme (MBSR-Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn sowie Gelassen und sicher im Stress nach Gert Kaluza). Weiterhin wird das Lazarus-Stressmodell als Erklärungshilfe für die Teilnehmer genutzt, um das eigene Stresserleben besser nachvollziehen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten entwickeln zu können.

Über praktische Elemente wird die Eigenerfahrung im Umgang mit Achtsamkeit und Stressbewältigung ermöglicht und ein Übertrag der Inhalte in den Alltag angebahnt.

Es geht darum, sich individuelle, leicht in den Alltag integrierbare Möglichkeiten zu erarbeiten, um das Stresserleben zu verändern.

Publikationen

  • Hiebl, S. & Wiedemann F. (2018). Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6: 26-29, Hrsg. DVE
  • Junkers, A., & Hiebl, S. (2017). Lernkompetenzen familienzentriert und lösungsorientiert fördern. Das Du+Ich-Konzept. Et Reha 56 Jg., 2017, Nr. 11: 16-18, Hrsg. DVE
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben! Ein machbarer Weg. Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt. Praxis Ergotherapie, 2/2016, 93-99.
  • Hiebl, S. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Praxis Ergotherapie, 6/2015, 341-346.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.
  • Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-31.
  • Wiedemann, F. (2013). MBSR Heilung durch Nichtstun. Die Säule,, 4, 20-23
  • Wiedemann, F. Blick nach innen Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. mamazoneMAG, 1, 12-13

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