Gebühr ab:
200,00 €
Zielgruppe:
Logopäden, Sprachheiltherapeuten, Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen
Den Teilnehmern werden zunächst die theoretischen Grundlagen zur phonologischen Entwicklung sowie zur Einteilung kindlicher Aussprachestörungen vermittelt. Anschließend werden wir gemeinsam eine phonologische Prozessanalyse anhand ausgewählter Fallbeispiele durchführen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die phonologisch orientierte Therapie. Den Teilnehmern wird das Konzept des neuen PLAN-Phonologie-Materials für Kinder mit Aussprachestörungen im Bereich Phonologie und Prosodie (Wortbetonung und Wortstruktur) vorgestellt. Hierbei kommen zum einen rezeptive Methoden wie die Identifikation und Differenzierung von Lauten bzw. Lautmerkmalen (auf Laut- und Wortebene) sowie erstmalig im Rahmen der Phonologietherapie auch Inputspezifizierungen in Form von Geschichten mit Lauthäufungen des Ziellautes zum Einsatz. Zum anderen wird die bedeutungsunterscheidende Funktion von Phonemen mithilfe expressiver Methoden wie der Kontrastierung von Minimalpaaren (oder -Triplets) oder multiplen Oppositionen erarbeitet. Die einzelnen Therapie- und Übungsbereiche sowie entsprechende Methoden können je nach Kind individuell ausgewählt, gewichtet und verknüpft werden.
Das Material, welches kindgerecht gezeichnete Bildkarten, Symbolkarten und Wimmelbilder sowie Inputgeschichten mit Lauthäufungen und Geschichten zur Einführung von Lautsymbolen enthält, bietet die Möglichkeit einer strukturierten Vorgehensweise und ist vielseitig und flexibel anwendbar. Die Teilnehmer des Seminars lernen die konkrete Vorgehensweise bei verschiedenen Arten von phonologischen Prozessen (z.B. Substitutionsprozesse oder Silbenstrukturprozesse) kennen und sammeln praktische Erfahrungen mit dem Material.
Die genannten Inhalte werden praxisnah anhand von Videobeispielen vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Gelegenheit, eigene Fallbeispiele einzubringen und ihre neuen Kenntnisse in Kleingruppen zu vertiefen.
*Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Phonologie, Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2019) (Hg.)
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* für Logopäden, Sprachheiltherapeuten, Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen
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