Weiterbildung HOT – Der handlungsorientierte Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Weiterbildung Detail

HOT – Der handlungsorientierte Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen

Weiterbildung

Der Handlungsorientierte Therapieansatz (HOT) wurde aufgrund von Therapieerfahrungen bei Kindern mit einer bestimmten Art von Sprachentwicklungsstörungen entwickelt. Die Kinder hatten Schwierigkeiten in den Bereichen Morphologie/Syntax, Sequenzierung in Handlung und Textentwurf, Wortschatz/ Wort Findung und Formulierung sowie zum Teil Sprachverständnisprobleme. Neben diesen sprachlichen Auffälligkeiten wurden Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsprobleme sowie Schwierigkeiten beim Problemlöseverhalten und beim Erstellen eines Handlungsplanes beobachtet. In dem Seminar wird ein theoretischer Überblick über Ziele und Inhalte der Methode vermittelt. Anhand von Fallbeispielen werden die positiven Erfahrungen der unterschiedlichen Störungsbilder (Kinder mit ADS/ADHS, Autismus, Down Syndrom und anderer geistiger Behinderung) diskutiert und das praktische Vorgehen erläutert. Durch Selbsterfahrung werden die theoretischen Erkenntnisse erprobt und gefestigt. Nach Beendigung des Seminars bist du in der Lage, den HOT praktisch anzuwenden.

Auf einen Blick

Zahlen & Fakten

frei

Teilnehmerplätze Teilnehmerplaetze

12

Fortbildungspunkte* Fortbildungspunkte

Leipzig

Lehrgangsort Lehrgangsort

H3654

Bestellnummer Bestellnummer

Die wichtigsten Informationen

Details

Seminarbeschreibung

Der Handlungsorientierte Therapieansatz (HOT) wurde aufgrund von Therapieerfahrungen bei Kindern mit einer bestimmten Art von Sprachentwicklungsstörungen entwickelt. Die Kinder hatten Schwierigkeiten in den Bereichen Morphologie/Syntax, Sequenzierung in Handlung und Textentwurf, Wortschatz/Wortfindung und Formulierung sowie zum Teil Sprachverständnisprobleme. Neben diesen sprachlichen Auffälligkeiten wurden Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsprobleme sowie Schwierigkeiten beim Problemlöseverhalten und beim Erstellen eines Handlungsplans beobachtet.

Der HOT soll diese Kinder motivieren, indem ihre Kreativität besonders berücksichtigt wird. Die Inhalte der Handlungen beziehen sich auf Alltagserfahrungen der Kinder, so genannte „Scripts“, die als schematisiertes Drehbuch für Handlungsabläufe zu verstehen sind. Die Kategorie der gebrauchten Objekte und die Reihenfolge der einzelnen Operationen sind sowohl auf nicht verbaler als auch verbaler Ebene Gegenstand der Therapie.

In dem Seminar wird ein theoretischer Überblick über Ziele und Inhalte der Methode vermittelt. Anhand von Fallbeispielen werden die positiven Erfahrungen der unterschiedlichen Störungsbilder (Kinder mit ADS/ADHS, Autismus, Down Syndrom und anderer geistiger Behinderung) diskutiert und das praktische Vorgehen erläutert. Durch Selbsterfahrung werden die theoretischen Erkenntnisse erprobt und gefestigt. Nach Beendigung des Seminars bist du in der Lage, den HOT praktisch anzuwenden.

  • Entstehung und Bedeutung des HOT
  • Handlungen und Sprache, Spracherwerb: ein multidimensionaler, integrativer Prozess
  • Methodisches Vorgehen, Zielsetzung, Schwierigkeitsgradsteigerungen im HOT
  • Begleitung und Beratung der Eltern, Evaluation
  • Durchführung des HOT bei geistig behinderten Kindern
  • Spiegelneurone im HOT

Publikationen

  • Irina Weigl, Marianne Reddemann-Tschaikner, HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz, Thieme Verlag 2009
  • Reddemann-Tschaikner, M. HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen. In: KIDS Aktuell, Magazin zum Down Syndrom, Hamburg: Nr. 21, 2010: 30-34.
  • Reddemann-Tschaikner, M. HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen. In: Bahr R, Iven C, Hrsg. Sprache-Emotion-Bewusstheit. Idstein: Schulz Kirchner; 2006: 328-333.

* für Logopäden und Ergotherapeuten

Referenten

Marianne Reddemann-Tschaikner, Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), Autorin

Zielgruppe

Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen, Sprachheilpädagogen, Erzieher, Sonderpädagogen, Lerntherapeuten

Zugangsvoraussetzungen

Zeitraum

Sa, 21.09.2019 bis So, 22.09.2019, 12 Unterrichtseinheiten

Termine

Samstag, 21.09.2019, 10:00 - 17:00 Uhr

Sonntag, 22.09.2019, 10:00 - 13:15 Uhr

Gebühren

€ 230,00 Teilnahmegebühr

Seminarort

Heimerer Akademie GmbH

Hohmannstraße 7 b

04129 Leipzig

Anmeldung und Beratung

Heimerer Akademie GmbH

Hohmannstraße 7 b

04129 Leipzig

Telefon: 030 3982036-0

Telefon: 0800 2325233 (gebührenfrei)

Fax: 030 3982036-98

E-Mail: akademie@heimerer.de

Hier gibt es Unterstützung

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Allgemein

Für zahlreiche unserer Seminare stehen dir viele Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Dazu gehören:

- staatliche Bildungsprämie

- Förderung durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter

- Programme für Bundeswehrangehörige (BFD)

- Unterstützung durch Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften

- weitere Fördermöglichkeiten