Weiterbildung Lernstrategien in der Aphasietherapie
Weiterbildung Detail

Lernstrategien in der Aphasietherapie

Weiterbildung

Die heutige Aphasietherapie bewegt sich endlich weg vom stupiden und uneffektivem Abarbeiten sprachsystematischer und syndromorientierter Arbeitsblätter oder dem isolierten Einsatz von PC-Programmen. Konkrete Lernstrategien erleichtern stattdessen die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung

neuer, wichtiger Informationen. Formal betrachtet beschreiben Lernstrategien Verhaltensweisen, die zur Bewältigung von Lernaufgaben dienen.

Auf einen Blick

Zahlen & Fakten

frei

Teilnehmerplätze Teilnehmerplaetze

8

Fortbildungspunkte* Fortbildungspunkte

Leipzig

Lehrgangsort Lehrgangsort

Z9140

Bestellnummer Bestellnummer

Die wichtigsten Informationen

Details

Seminarbeschreibung

Die heutige Aphasietherapie bewegt sich endlich weg vom stupiden und uneffektivem Abarbeiten sprachsystematischer und syndromorientierter Arbeitsblätter oder dem isolierten Einsatz von PC-Programmen. Konkrete Lernstrategien erleichtern stattdessen die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung

neuer, wichtiger Informationen.

Formal betrachtet beschreiben Lernstrategien Verhaltensweisen, die zur Bewältigung von Lernaufgaben dienen. Lernstrategien in der modernen, effektiven und ICF-orientierten Aphasietherapie lassen sich in drei Ebenen einteilen:

Kognitive Lernstrategie sind Elemente, die mit der unmittelbaren Informationsaufnahme zu tun haben, etwa konkrete Arbeitstechniken, die man zum Einprägen von neuen Informationen anwendet. Dazu gehören Organisieren (Skizzen anfertigen, Schlüsselwörter markieren), Elaborieren (Planen von konkreten Beispielen, Bildung von Hypothesen zu bereits bekanntem Wissen), kritisches Prüfen von Argumentationszusammenhängen, das Nachdenken über Alternativen zum gerade Erlernten, das Wiederholen durch mehrmaliges Lesen.

Metakognitive Lernstrategien beziehen sich weniger auf den eigentlichen Lernvorgang, sondern auf die Kontrolle des eigenen Lernfortschrittes, also das selbständige Planen der Lernschritte (Reihenfolge festlegen, Relevantes vom Irrelevanten trennen), das Überwachen des Lernerfolges und der Lernschritte (Beispielaufgaben durcharbeiten, anderen Betroffenen den Lernstoff zu erklären).

Ressourcenbezogene Lernstrategien beziehen sich primär auf die Organisation und die Rahmenbedingungen des Lernens. Dazu gehören Anstrengung, Aufmerksamkeit, Willensstärke und Konzentration, das Zeitmanagement (Lernzeiten, Pausen festlegen und einhalten), die Arbeitsplatzgestaltung und dass notwendige Hilfsmittel greifbar sind (Stifte, Papier), die Nutzung zusätzlicher Informationsquellen (Lexika, Internet, Bücher, Bibliothek), das Lernen in Gemeinschaften (Gruppentherapie, Diskussionen über Lernstoff im Internet, Chat oder E-Mails).

Erwachsene wollen selbstbestimmt, ressourcenorientiert und zielgerichtet lernen. Sie reagieren auf passive Lernangebote ohne Eigenverantwortung und Realitätsbezug mit Widerstand und oftmals auch mit Ablehnung.

* für Logopäden und Ergotherapeuten

Referenten

Angelika Barasch, Logopädin, Kommunikationstrainerin, Supervisor, Personalcoach, Gast- und Fortbildungsdozentin, NLP-Master

Zielgruppe

Logopäden, Ergotherapeuten, Schüler (der aufgeführten Berufsgruppen) ab 3. Ausbildungsjahr

Zugangsvoraussetzungen

Zeitraum

Fr, 21.06.2019, 8 Unterrichtseinheiten

Termine

Freitag, 21.06.2019, 09:00 - 17:00 Uhr

Gebühren

€ 120,00 Teilnahmegebühr

Seminarort

Heimerer Akademie GmbH

Hohmannstraße 7 b

04129 Leipzig

Anmeldung und Beratung

Heimerer Akademie GmbH

Hohmannstraße 7 b

04129 Leipzig

Telefon: 030 3982036-0

Telefon: 0800 2325233 (gebührenfrei)

Fax: 030 3982036-98

E-Mail: akademie@heimerer.de

Hier gibt es Unterstützung

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Allgemein

Für zahlreiche unserer Seminare stehen dir viele Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Dazu gehören:

- staatliche Bildungsprämie

- Förderung durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter

- Programme für Bundeswehrangehörige (BFD)

- Unterstützung durch Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften

- weitere Fördermöglichkeiten