Am Samstag, den 16. März öffneten die Heimerer Schulen in Torgau erneut ihre Türen für den Tag der offenen Tür.
Neben ehemaligen Absolventen nutzten auch viele neu interessierte Schüler gemeinsam mit ihren Eltern den Tag, um sich bei Heimerer genauer umzuschauen. „Es hat sich gelohnt“ so das Resümee seitens der Interessenten. Und auch Schulleiter Jörg Bergner und sein Team waren begeistert von dem hohen Zulauf, den die Heimerer Schulen Torgau an diesem Tag erfahren haben. „Die sehr gute Resonanz, mit über 150 Besuchern, zeigte erneut das hohe Interesse an einer Ausbildung bei Heimerer. Wir freuen uns sehr darüber und konnten über 40 Bewerbungsgespräche führen. Somit werden wieder 120 Schülerinnen und Schüler im Spätsommer ihre Ausbildung bei uns beginnen.“ so Jörg Bergner.
Neben verschiedenen Beratungsinseln, die der Information zur praktischen Ausbildung dienten, konnten die Interessenten ihr Wissen in den Fachkabinetten testen und fachbezogene Praxisparcours erleben. So standen mikroskopische Modelle bereit, welche auch von den Jüngsten schon kritisch unter die Lupe genommen wurden. Musikalisch Ambitionierte konnten verschiedene Musikinstrumente, die im Rahmen der Erzieherausbildung zum Einsatz kommen, austesten. Für alle Pflegeinteressierten stand eine Blutdruckmessstation und ein Demenzsimulator zur Verfügung. Auch diese beiden Stationen fanden regen Anklang.
Die tolle Unterstützung der Heimerer Schüler, die alle Interessenten durch das historische Schulgebäude – das ehemalige Zeughaus – führten sowie das Engagement und die Einsatzbereitschaft seitens der Lehr- und Bürokräfte machten diesen Tag für alle zu einem großen Erfolg.
Für diejenigen, die am Tag der offenen Tür nicht dabei sein konnten, bieten sich auch immer die Möglichkeit zu einem individuellen Kennenlerntag. In den Fachbereichen Ergotherapie, Erzieher, Pflege und Sozialassistenz gibt es derzeit noch einige freie Plätze. Auch die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales bietet noch wenige freie Plätze an. Die Heimerer Schulen freuen sich über jeden, der Interesse an einer Ausbildung an einem sozialen, pflegerischen oder therapeutischen Beruf hat.